Navigation überspringen (direkt zum Inhalt der Seite)
 
 
Angebote für Kinder & Jugendliche.

Die Förderung und Etablierung der Erlebniswelt Museum für Kinder und Jugendliche ist ein wichtiger Baustein im Museumskonzept. Bei spannender Aufbereitung und in Kooperation mit Museumspädagogen sollen Kinder für Kultur in ihrer Stadt begeistert werden.

Auch in diesem Jahr sind wieder spannende Aktionen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche geplant. Die Anmeldung erfolgt über die Museumskasse unter der Telefonnummer 02181 / 608 - 656.

 

KinderKulturMaus

Kinderkulturbühne

Innerhalb der Reihe "Kinderkulturbühne" bietet der Fachbereich Kultur regelmäßig Kindertheaterstücke an.

Die Reihe wurde Anfang 2009 im Nachgang der erfolgreichen Puppentheater-Ausstellung "Seid ihr alle da?", die gemeinsam mit dem Figurentheater Köln konzipiert wurde, aus der Taufe gehoben und erfreut sich großer Beliebtheit bei Kindern, deren Eltern und Großeltern sowie bei Kindertagesstätten, die separate Gruppenvorstellungen buchen können.

Karten zum Preis von 6,00 Euro (für Gruppen 4,00 Euro p.P.) sind im Museum Villa Erckens und in der Stadtbücherei zu erwerben.
Die Vorstellungen beginnen i.d.R. um 15.00 Uhr. Um 10.00 Uhr spielt das Theater ausschließlich für angemeldete Kindergartengruppen.

 

Drache Wütebrecht

"Kleiner Drache Wütebrecht"

26. Juni 2017, 15.00 Uhr

Drachen sind wilde Gesellen die den ganzen Tag nur Unsinn im Kopf haben. Nur einer war ein klein wenig anders. Sein Vater hatte ihm den Namen „Wütebrecht“ gegeben, weil er einmal groß und fürchterlich werden sollte, aber dann kam es ganz anders.
Ein Märchen mit Drachen, einem Ritter, einer Prinzessin, einem lustigen Spaßvogel und viel Musik gespielt vom Seifenblasen-Figurentheater aus Meerbusch.

Der Eintritt beträgt 6 Euro. Karten gibt es an der Museumskasse unter Tel. 02181/608-656.
Um 10 Uhr wird eine Sondervorstellung für Kindertagesstätten angeboten.

 

... wird fortgesetzt ...

 

Ercki

 

Christoph Biemann kam zu Erckis Geburtstagsparty

Nach Ralph Caspers (2009) und Armin Maiwald (2010) kam nun der dritte Protagonist der „Sendung mit der Maus“, Christoph Biemann, zum Geburtstag des Museumsmaskottchens Ercki am 15. Januar 2011 in die Villa Erckens.

 | mehr... | 

"Maus"- Erfinder Maiwald kam zu Erckis Geburtstagsparty

Anlässlich des zweiten Geburtstags des Grevenbroicher Museumsmaskottchens „Ercki“ stieg am 14. Januar 2010 wieder eine Geburtstagsparty für Kinder ab 5 Jahren in der Villa Erckens. Prominenter Gratulant war diesmal Armin Maiwald.

 | mehr... | 

Erckis Geburtstagsfeier

Am 14. Januar 2009 feierte „Ercki“, das Maskottchen der Villa Erckens, seinen ersten Geburtstag.

Der prominenteste Gratulant war Ralph Caspers, der die Kindersendungen „Wissen macht Ah!“ im Kinderkanal und „Die Sendung mit der Maus“ im WDR moderiert.

 | mehr... | 


 
 

Museum der
Niederrheinischen Seele,
Villa Erckens

Am Stadtpark
41515 Grevenbroich
Telefon 02181 - 608-656
Telefax 02181 - 608 677
E-Mail kontakt@museum-villa-erckens.de
Öffnungszeiten
Mittwoch, Donnerstag, Samstag
und Sonntag von 11-17 Uhr
Freitag von 09-13 Uhr.
Führungen nach Vereinbarung
möglich